Foto von Dr. Thomas WeißenbornDr. Thomas Weißenborn
Dozent am mbs

Am mbs fasziniert mich die Einheit in Vielfalt: unterschiedliche Charaktere, Hintergründe, Theologien und Berufe, aber eine große Offenheit und die Bereitschaft, auf einander zu hören und von einander zu lernen.

m-b-s.org

Foto von Gunther BenderothGunther Benderoth
Dozent für Recht und Verwaltung

Ich bin dankbar mit jungen Menschen arbeiten zu dürfen. Meine Arbeit soll dazu beitragen, sie zukünftig vor Unannehmlichkeiten zu bewahren, wenngleich dies nicht immer zu verhindern ist. Die Kolleginnen und Kollegen, an die ich mich bei Unklarheiten stets vertrauensvoll wenden kann, sind eine Bereicherung meiner Arbeitswelt. Deshalb hoffe ich noch eine gute Zeit im mbs tätig sein zu können...

mbs-bibelseminar.de

Foto von Tobias MüllerTobias Müller
Dozent am mbs

Mich begeistert am mbs, dass "lebenslange Lernen" ermöglicht wird. Im Rahmen der mbs_akademie und des mbs_studienprogrammes können sowohl persönliche als auch fachliche Kompetenzen erweitert werden. Ehren- und hauptamtlicher Einsatz wird dadurch unterstützt und professionalisiert.

mbs-akademie.de

Institut für Gemeindetransformation


KontextanalyseWir sind überzeugt, dass eine erneute Hinwendung zu den Menschen unserer Zeit notwendig ist. Wie kann das Evangelium verkündet und erfahrbar werden, so dass es für den Lebensalltag von Bedeutung ist? Und was heißt dies für die Gemeindepraxis und den Gemeindebau?
Als Institut für Gemeindetransformation sensibilisieren, trainieren, beraten und forschen wir zu diesem Thema. Den Mittelpunkt bildet eine Theologie der Transformation und die Frage nach der Ausprägung und Ausbreitung des Reiches Gottes in unserer Zeit. Ausgehend von der Konzeption der Missio Dei (=Sendung Gottes) fördern, vermitteln und etablieren wir missionales Denken und Handeln in bestehenden Gemeinden und für Gemeinde-Neugründungen. Wir entwickeln dafür ständig neue Konzepte und begleiten entsprechende Projekte.
Unsere Bezugsgruppe sind Verantwortungsträger, Leitungsteams und Mitarbeitende in Gemeinden und Organisationen, denen wir folgende Unterstützung anbieten:
  • Begleitung & Beratung: Verschiedene BeraterInnen unterstützen Sie individuell auf dem Weg zu einer transformatorischen Gemeinde. Sie tun dies in Form von Seminaren, Predigten, Gesprächen und Workshops. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Prozessbegleitung.
  • Seminarprogramm: Mittels verschiedener Grundlagen- und Vertiefungsseminare stellen wir Verantwortungsträgern und Interessierten Basiswissen und hilfreiches Handwerkzeug zur Verfügung, das dazu dient, in der eigenen Gemeinde eine transformatorischen Prozess in Gang zu setzen. Eine theoretische Vermittlung von Inhalten wechselt sich mit praktischen Übungen ab.
  • Ausbildung zum transformatorischen Berater: In Theorie und Praxis lernen die Kursteilnehmer die theologischen Grundwerte und Handlungsoptionen der Gemeindetransformation und des kontextgerechten Gemeindebaus verstehen und anwenden.
  • Forschung: Auf der wissenschaftlichen Ebene beschäftigt sich das Institut mit Fragestellungen zum Thema "Transformatorischer Gemeindebau".
    ↑ nach oben