Foto von Dr. Thomas WeißenbornDr. Thomas Weißenborn
Dozent am mbs

Am mbs fasziniert mich die Einheit in Vielfalt: unterschiedliche Charaktere, Hintergründe, Theologien und Berufe, aber eine große Offenheit und die Bereitschaft, auf einander zu hören und von einander zu lernen.

m-b-s.org

Foto von Gunther BenderothGunther Benderoth
Dozent für Recht und Verwaltung

Ich bin dankbar mit jungen Menschen arbeiten zu dürfen. Meine Arbeit soll dazu beitragen, sie zukünftig vor Unannehmlichkeiten zu bewahren, wenngleich dies nicht immer zu verhindern ist. Die Kolleginnen und Kollegen, an die ich mich bei Unklarheiten stets vertrauensvoll wenden kann, sind eine Bereicherung meiner Arbeitswelt. Deshalb hoffe ich noch eine gute Zeit im mbs tätig sein zu können...

mbs-bibelseminar.de

Foto von Tobias MüllerTobias Müller
Dozent am mbs

Mich begeistert am mbs, dass "lebenslange Lernen" ermöglicht wird. Im Rahmen der mbs_akademie und des mbs_studienprogrammes können sowohl persönliche als auch fachliche Kompetenzen erweitert werden. Ehren- und hauptamtlicher Einsatz wird dadurch unterstützt und professionalisiert.

mbs-akademie.de

Forschung


Bild vom 07.11.2013Auf dieser Seite finden Sie die Beschreibung von verschiedenen Master- und Doktorarbeiten, die an der Universität von Südafrika von unseren Studierenden geschrieben wurden. Sie geben einen guten Einblick in die verschiedenen Forschungs- und Praxisprojekte des Studienprogramms Gesellschaftstransformation. Alle Studierenden treffen sich zweimal im Jahr zum Oberseminar, um ihre Forschungsarbeiten vorzustellen und zu diskutieren.

Arbeiten

 

Baumann, Roland (05.12.2013)
"Die missionale Ansprechbarkeit ostdeutscher Konfessionsloser. Eine qualitative Untersuchung am Beispiel der Treffen der NoNameChurch” in Parchim."

Gibhardt, Matthias (05.12.2013)
"Mission in der Nachbarschaft. Eine empirisch-theologische Studie in Berlin, Märkisches Viertel."

Hoffmann, Simon (05.12.2013)
Suchet des Dorfes Bestes: Eine empirische Studie des gesellschaftsrelevanten Gemeindebaus am Beispiel der Evangelischen Gemeinschaft Rectenbach.

Lambach, Matthias (05.12.2013)
Mission als Kirche mit Anderen: Eine interdisziplinäre Studie zur Bedeutung des Konzeptes der Inklusion als Gesprächsbeitrag für die Missionstheologie.

Metz, Heiko (08.09.2011)
Wenn Gemeinde umlernt. Eine empirisch-theologische Untersuchung des transformativen Prozesses in der Christusgemeinde Diespeck-Gerhardshofen

Müller, Tobias (08.09.2011)
Transformation der Nachbarschaft – eine empirisch-theologische Studie einer Lebens- und Wohngemeinschaft im sozialen Brennpunkt.

Rauhut, Irene (08.09.2011)
Über den Zusammenhang von Schulentwicklung und christlicher Gesellschaftsverantwortung in dem sozialen Brennpunkt Berlin-Moabit

Rauhut, Stephan (05.12.2013)
Neues Leben in alten Kirchen: missionale Integration von gemeinschaftlichem Leben, gesellschaftsrelevanten Gemeindebau und Immobilienmanagement.

Rehm, Gregor (08.09.2011)
Die Welt lieben – Perspektiven einer schöpfungstheologischen Weltanschauung für ökumenische Spiritualität.

Schuß, Andreas (07.07.2011)
"und vergesst nicht, Gutes zu tun". Diakonische Gesellschaftsrelevanz in einem Gemeinschaftsverband: eine qualitative Erhebung

Stängle, Gabriel (08.09.2011)
Soziales Lernen in der Sekundarstufe I: Eine empirisch-religionspädagogische Auswertung des Lions-Quest Programms „Erwachsen werden“